Am 19. März befasste sich der Sozialausschuss mit der Unterbringung von 1145 Asylsuchenden in Oldenburg in diesem Jahr. Zu dieser Sitzung kamen neben vier Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins etwa zehn Personen aus Krusenbusch, um sich über den Sachstand zu informieren. Zwischenzeitlich war geplant, in Krusenbusch an der Gerhard-Stalling-Str. 200 Menschen in Containern unterzubringen. Inzwischen steht aber fest, dass hierzu an dieser Stelle Wohngebäude errichtet werden sollen, die für eine spätere Nachnutzung erhalten bleiben. Die Bebauung soll bis Ende 2016 fertiggestellt werden. Eine Betreuung vor Ort durch Sozialarbeit ist vorgesehen. Einige Fragen zum genauen Standort und zur Größe sind noch offen. Auch interessieren uns Erfahrungen, die in anderen Stadtteilen mit Unterbringungen in dieser Größenordnung gemacht wurden. Z.B. sind in der Gaußstraße derzeit 191 Plätze belegt. Daher planen wir zu unserer nächsten Vorstandssitzung, am Montag den 13. April, einen öffentlichen Informationsabend, zu dem wir u.a. die Stadtverwaltung einladen.

Unterbringung von Flüchtlingen