Am 2. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Abend begann mit einem Vortrag zum Thema „Demenz geht uns alle an“. Im Anschluss standen die Berichte des Vorstand und Wahlen auf der Tagesordnung.
Der erste Vorsitzende Manfred Kreye konnte auf ein erfolgreiches erstes Amtsjahr zurückblicken. So ist es ihm gelungen, die Stadt Oldenburg davon zu überzeugen, die Schulturmuhr reparieren zu lassen. Für dieses Projekt hat er Angebote von Uhrmachern eingeholt, sich wiederholt mit der Schule und der Stadt abgestimmt und Sponsoren geworben. Der Bürgerverein beteiligt sich an den Reparaturkosten mit 2000 Euro, die in einer Spendenaktion gesammelt wurden. Dabei gab es viele kleinere und größere Einzelspender, denen Manfred Kreye noch einmal ausdrücklich dankte. In diesem Jahr wollen wir einen Bouleplatz auf dem Sportplatz errichten. Auch hierfür werden Spenden benötigt.
Der dritte Vorsitzende Renke Meerbothe berichtete aus dem Stadtrat und der zweite Vorsitzende Dr. Alfred Mikschl aus der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine. In beiden Gremien ging es um die neue Berechnung von Straßenreinigungsgebühren und von Straßenausbaubeiträgen und eine Umweltzone zur Luftreinhaltung. Beisitzer Thorsten Evers konnte im Bericht des Festausschusses auf die erfolgreichen neun Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückblicken und der zweite Kassenprüfer Klaus-Günter Obermann lieferte den Kassenbericht.
Auf der Versammlung wurde über den schlechten Zustand der Tweelbäker Tredde diskutiert. Zuvor hat sich bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit diesem Thema im Frühjahr befasst. Diese Arbeitsgruppe ist offen für weitere Mitwirkende. Bei genügend Interesse aus dem Stadtteil soll auch eine weitere Arbeitsgruppe zur Vorgartenprämierung gegründet werden.
Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Lutz Witthohn gewählt, der das Amt von Dr. Alfred Mikschl übernimmt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Ronald Borm gewählt. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Alfred Mikschl für seine Tätigkeit als zweiter Vorsitzender. Hervorzuheben ist seine langjährige Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine, in der er sich für Krusenbusch und für Oldenburg eingesetzt hat.