Jahreshauptversammlung 2024

Am 22. Februar 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des Bürgervereins statt. Gerold Westermann zeigte zwei Filme aus seinem großen Archiv. Der erste Film zeigte den Ausbau der Tweelbäker Tredde in den 70er Jahren. Für die älteren Krusenbuscher und Krusenbuscherinnen ein heiterer Blick in die Vergangenheit. Die jüngeren oder zugezogenen Anwesenden staunten sehr über das Ausmaß der Arbeiten. Im zweiten Film sah man Eindrücke vom Familienfest 2012.

In seinem Tätigkeitsbericht verwies der 1. Vorsitzende Lutz Witthohn auf die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins. Dabei ging es um Veranstaltungen wie Kniffelturniere, den Boulesport auf der vereinseigenen Anlage, Radtouren mit Heinz Drinkuth, das Aufräumen im Stadtteil , eine Besichtigung der JVA in Kreyenbrück und das schöne Familienfest im Sommer.

Der Kontakt mit Rat und Verwaltung der Stadt Oldenburg wegen dringlicher Probleme beinhaltete in großem Maße die Verkehrssituation in Krusenbusch. Themen waren

• der Straßenzustand und der (Rad-/Bus-)Verkehr der Tweelbäker Tredde
  • das Problem der Gefährdung der Radfahrer*innen an der Ecke Am Schmeel/Tweelbäker Tredde
  • der Stand der Planungen bezüglich der Unterführung der Eisenbahnlinie
  • ein Bebauungsplanentwurf für Krusenbusch
  • die Frage nach einem Radweg am Sprungweg

Lutz Witthohn dankte den Mitgliedern, die durch regelmäßige Tätigkeiten dafür sorgen, dass der Verein auch im Alltag für die Bürger sichtbar bleibt durch

• Bestückung der Schaukästen (Thorsten)
  • Pflege der Büchertauschzelle (Klaus u.a.)
  • Besuche bei hohen Geburtstagen (Helga)
  • Zustellung der OMZ (Oldenburger Monatszeitung) an die Mitglieder (3 jugendliche Helfer*innen)
  • Pflege der Onlineportale (Ronald)
  • Teilnahme am „Runden Tisch“ mit Pastor Frerichs (Annette u.a.)

Die 3. Vorsitzende Annette Hammer berichtete über die Zusammenarbeit der Stadtoldenburger Bürgervereine in der AstOB (Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine).

Der Kassenwart/Schatzmeister Manfred Kreye gab seinen Jahresbericht bekannt. Der Kassenprüfer Klaus Kertscher bestätigte die korrekte Kassenführung.

Acht Mitglieder wurden anlässlich ihrer langjährigen Mitgliedschaft geehrt. 1×25 Jahre, 7×50 Jahre(!).

In einer Schweigeminute wurde der im Jahre 2023 verstorbenen Mitglieder gedacht.

Marco Stieglitz wurde als 2. Vorsitzender ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Als Kassenprüferin wurde Askia Stieglitz gewählt.

Jahreshauptversammlung 2024