Frau Kreusel vom NABU referierte
Am 21. April fand im Vereinsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Auf den im September 2021 neu gewählten 1. Vorsitzenden Lutz Witthohn kam also bereits nach sieben Monaten die Aufgabe zu, eine solche Mitgliederversammlung leiten zu müssen, was er souverän meisterte.
Besonderes Interesse galt dem Vortrag von Silke Kreusel vom NABU über das Thema „Insektenfreundlicher Garten“, in dem sie die Anwesenden nicht nur über den Unterschied zwischen „insektenfreundlich“ und „bienenfreundlich“ aufklärte. Sie beschrieb auch an Beispielen, wie eine standortgerechte Bepflanzung eines Gartens aussehen kann oder welche bei uns sehr beliebte Pflanzen ursprünglich überhaupt nichts mit unserer geografischen Lage zu tun haben (Rhododendron, Kirschlorbeer, Hortensie usw.). Der Rückgang der vorhandenen Insektenarten um bis zu 75 % bedeutet einen dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt mit erhebliche Konsequenzen für alle Lebewesen auf der Erde.
Frau Kreusel brachte Flyer mit, die über die „NABU Gartenberatung Insektenvielfalt“ informieren und dieser Flyer kann über diesen LINK heruntergeladen werden.
In seinem Bericht beschrieb Lutz Witthohn die vielfältigen Aktivitäten des Bürgervereins, über die auch weiter unten auf dieser Webseite informiert wird. Zudem gab er einen kleinen Überblick über fünf Jahrzehnte Bürgerverein Krusenbusch e.V., denn im Herbst jährt sich die Gründung zum 50. Mal.
Nach weiteren Berichten (z.B. vom Schatzmeister Manfred Kreye) wurde dem Vorstand von der Mitgliederversammlung die Entlastung ausgesprochen.
Der Vorstand konnte bei den Wahlen vervollständigt werden, Marko Stieglitz übernimmt ab sofort das Amt des 2. Vorsitzenden.
Die Pause konnte zur Stärkung genutzt werden. Wer mochte konnte einen Imbiss bekommen, wahlweise Bratwurst, vegetarische Wurst oder Schweinesteak.
Jahreshauptversammlung 2022