Am Dienstag den 6. Oktober lädt der Stadtteiltreff Krusenbusch (regelmäßige Zusammenkunft der örtlichen Institutionen, Vereine, Polizei, Gewerbetreibende etc., um sich über Krusenbuscher Themen auszutauschen) um 20 Uhr zu einem öffentlichen Podiumsgespräch in die Turnhalle der Grundschule am Dießelweg 25 ein. Vertreter der Kirchengemeinden, des Stadtteils, des Bürgervereins, ehemalige Flüchtlingsheimbewohner sowie der Unterstützerkreis Parkhotel Cloppenburger Straße berichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln über Erfahrungen, Sorgen und Perspektiven rund um das Thema Flüchtlinge. Anschließend ist eine aktive Beteiligung des Publikums vorgesehen. Ziel des Abends ist eine breitgefächerte und sachgerechte Information der BürgerInnen. Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen zusammengefasst an die Stadt weitergeleitet werden.
Zum Hintergrund:
Das Thema Flüchtlinge / Asylbewerber wird seit Anfang des Jahres in Krusenbusch intensiv diskutiert, nachdem bekannt wurde, dass die Stadt eine entsprechende Einrichtung im nördlichen Krusenbusch plant. Die Wogen schnellten hoch, Ängste wurden geäußert und es formierten sich entsprechende Interessenvertretungen. Zugleich erreichen den BV seitdem regelmäßig anonyme Schreiben und emails mit einseitiger und fremdenfeindlicher Ausrichtung. Kurzum: es wurde deutlich, dass hier dringend eine Versachlichung stattfinden muss, einerseits um die Sorgen und Ängste der BürgerInnen aufzunehmen, andererseits um objektive Informationen und Erfahrungen aus anderen Stadtteilen vorzustellen, ohne zu verharmlosen oder zu übertreiben. Die nunmehr vorgesehene Veranstaltung zum Thema „Flüchtlinge“ ist insofern ein brandaktuelles Anliegen, das den Mitwirkenden des Stadtteiltreffs sehr nahe geht. Wir freuen uns deshalb über eine rege Beteiligung und eine konstruktive Mitarbeit.

Wolfgang Briem, Mitglied

Flüchtlinge – Chancen und Ängste