Der Bürgerverein Krusenbusch e.V. veranstaltete am 23. Februar 2023 seine diesjährige  Mitgliederversammlung, auch Jahreshauptversammlung genannt.
Der 1. Vorsitzende, Lutz Witthohn eröffnete um 19:00 Uhr die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Von den über 30 anwesenden Personen sind 29 Mitglied im Bürgerverein.

Thema „Klimaschutzplan Oldenburg 2035
Nach einer kurzen Einführung durch Lutz Witthohn stellte Peter Zenner vom Fachdienst Kilmaschutz den Klimaschutzplan der Stadt Oldenburg vor. Der Klimaschutzplan umfasst 90 Maßnahmen, die dazu dienen, dass Oldenburg den CO2-Austoß soweit wie möglich verringert. Zur Umsetzung gibt es viele Fördermöglichkeiten für Wohngebäudedämmung, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Bildungsmaßnahmen, usw.
Nach dem interessanten und motivierenden Vortag beantwortete Peter Zenner alle Nachfragen ausführlich.

Der Tätigkeitsbericht des 1.Vorsitzenden belegte, dass seit April 2022 sehr viele schöne Aktionen im Jubiläumsjahr stattgefunden haben. Lutz Witthohn ergänzte seinen Bericht um einige Fotos mit dem Beamer.
(Hinweis: Über diesen Link kann man einen ausführlichen Jahresrückblick finden.)

Der 2. Vorsitzende Marko Stieglitz berichtete von den Sitzungen der AstOB und den zahlreichen dort mit anderen Bürgervereinen besprochenen Themen.

Der Kassenwart/Schatzmeister Manfred Kreye verlas den Kassenbericht für das Haushaltsjahr 2022. Klaus Obermann berichtete, dass die Kasse von ihm und Klaus Kertscher am 9. Februar 2023 geprüft wurde und es keine Beanstandungen gegeben hat.

Klaus Kertscher lobte ausdrücklich die vielen tollen Aktionen, die im Jubiläumsjahr vom Bürgerverein organisiert und durchgeführt wurden.

Es folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und ein Gedenken an verstorbene Mitglieder.
Einige Jubilare sind seit der Gründungszeit dabei.
Lutz Witthohn erinnerte besonders an Kalli Evers, der über viele Jahre sehr erfolgreich im Vorstand mitgearbeitet hat und im Jahr 2022 verstorben ist.

Der Vorstand wird auf Antrag von Wolfgang Briem einstimmig entlastet.

Es gab folgende Wahlergebnisse:
Erster Vorsitzender: Lutz Witthohn
Dritte Vorsitzende: Annette Hammer
Schriftführer: Wolfgang Briem
Kassenwart: Manfred Kreye
Sechs Beisitzer und Besitzerinnen: Ronald Borm, Helga Rohde, Heinz Drinkuth, Dana Wölki, Lena Hartwig und Carsten Hillen.
Klaus Kertscher rückt zum ersten Kassenprüfer auf.
Zweiter Kassenprüfer: Heiko Windels.

Verschiedenes
1. Saskia Stieglitz wünscht sich noch mehr Mitgliederwerbung zum Beispiel beim Familienfest. Sie wird gern die Pressearbeit unterstützen.
Zwar wurden in der Vergangenheit oft Flyer auf dem Familienfest verteilt, dies führte aber nicht zu Beitritten. Thorsten Evers berichtete, dass er früher die Leute direkt vor Ort Beitrittsformulare hat ausfüllen lassen; einige Mitglieder erinnern sich auf diese Art angeworben worden zu sein.
Dana Wölki wurde über Social Media auf den Verein aufmerksam. Ronald Borm bestätigte, dass die Reichweite und Resonanz hierüber deutlich größer sei als über die klassische Homepage.
Manfred Kreye und Annette Hammer erinnerten an den Infostand vor dem NP-Supermarkt (vor Corona).
Für die Aktion Oldenburg räumt auf am 18. März 2023 wird der NP-Supermarkt als dritter Sammelstartpunkt gewünscht. Dazu soll mit Flyern in der Nachbarschaft geworben werden.
Klaus Obermann berichtete, dass die Büchertelefonzelle wird auch von Leuten besucht wird, die nicht in Krusenbusch wohnen. Manchmal quillt die Zelle über durch neu gebrachte Bücher. Zwar hatte der Aufruf über Social Media am vergangenen Wochenende Entlastung gebracht, aber am aktuellen Tag kamen gleich nochmal ca. 30 Kochbücher hinzu. Das bedeutet, dass die Zelle und die betreffenden Social Media-Aufrufe gut angenommen werden.
Lutz Witthohn beendete gegen 22 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlung 2023