Kleiner Aufwand - große Wirkung! Ganz einfach!
Ein Klick auf "Ich helfe mit", dann den gewünschten Online-Shop auswählen und ganz normal bestellen. Ohne zusätzliche Kosten für die Käufer*innen bekommt der Bürgerverein für jeden Kauf eine kleine Spende!

Die öffentliche Vorstandssitzung am 08.03.2021 muss abgesagt werden. Einerseits gibt es ein technisches Problem im Vereinsheim, andererseits ist die Rechtslage momentan noch sehr undurchsichtig!

Moin Krusenbusch!
Wir haben uns sehr über die vielen Menschen gefreut, die im Februar durch unseren Stadtteil gewandert sind, um die Rätselfragen zu lösen. Die Auflösung steht weiter unten.

Eine zweite familienfreundliche Rallye mit neuen Fragen ist für März vorbereitet. Auch dieses Mal gibt es etwas zu gewinnen.

Die 2. Rallye durch Krusenbusch kann starten!
Hier der Teilnahmebogen
Zum Download die Grafik anklicken, das PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken. Nun noch gucken, ausfüllen, abgeben und fertig!
Rallye 2

Termin- Termin!

Aufräumen2021a

Aufgrund der Corona-Lage muss auch die öffentliche Vorstandssitzung am 08.03.2021 abgesagt werden.
Der nächste reguläre Termin wird hier bekanntgegeben.

In der Übersicht mit den vorläufigen Terminen steht für den 15. März 2021 die

Jahreshauptversammlung 2021

Wegen der anhaltenden Corona-Einschränkungen ist der Termin nicht zu halten und
wird verschoben.

Näheres demnächst hier, in der OMZ und bei facebook.

Die Rallye-Auswertung ist erfolgt!

Die Ziehung der Gewinner im Video!

(an der optimalen Videogröße arbeiten wir noch)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen!

Hier die Lösungen zu den Fragen der 1. Rallye:

Lösungen 2021a

Den 1.Rallye-Teilnahmebogen gibt es auch hier nachträglich zum Download.
Einfach auf das Bild klicken!

Rallye2021

Schneeräumung Am Schmeel

In den vergangenen Jahren ist ein Teilstück des Rad- und Fußwegs Richtung Kreisel nie vom Schnee befreit worden. Der Bürgerverein hat diesen Missstand bei der Stadt gemeldet und darum gebeten, das Stück in den Räumplan mit aufzunehmen. Dies wurde umgesetzt, so dass im Februar bereits zweimal dort der Schnee vom Weg geräumt wurde.
snow2021a        snow2021b

Aus aktuellem Anlass:

Niedersächsische Verordnungen über
Corona-Maßnahmen (Übersichtsseite)

Hier eine Liste mit den vorläufigen Terminen für 2021

Termine2021

Wer an der Arbeit des Bürgervereins interessiert ist und/oder die Vereinsarbeit durch seine/ihre Mitgliedschaft zu unterstützen wird hier fündig:

Nov2020b
Krusenbusch räumt auf!

Unser Info-Flyer zum Bouleplatz

Auf der Rückseite findet man die Regeln! (klick!)

Flyer Bouleplatz

Der Bouleplatz kann benutzt werden!
(...solange Corona es nicht verbietet)

Wenn ihr spielt, bitte haltet Abstand!
Corona schleicht noch durch die Landschaften!

Unser Bürgerverein in Krusenbusch

Bürgervereine unterscheiden sich von Bürgerinitiativen darin, dass sie auf Dauer eingerichtet sind und ihre Mitarbeit für alle kommunalen und alle Bürgerinteressen betreffenden Angelegenheiten anbieten. Bürgerinitiativen sind dagegen auf ein bestimmtes einzelnes Ziel gerichtet und haben, sobald dieses erreicht ist, ihre Aufgabe erfüllt und die Tätigkeit beendet.

Als Aufgabe unseres Bürgervereins sehen wir vorrangig die Verbesserung der Wohnqualität und Lebensverhältnisse in unserem Stadtteil. So sind wir in erster Linie Ansprechpartner für Belange vor Ort und sehen uns als Bindeglied zwischen Bürgern und Stadtverwaltung sowie Stadtrat, denn der Einzelne kann in den meisten Fällen wenig erreichen.

Der Bürgerverein ist eine Aktionsgemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern, die am Geschehen ihres Stadtteils interessiert sind und durch örtliche Kenntnis wissen, wo es Unzulänglichkeiten gibt und wie diese ggf. verbessert oder abgestellt werden können. Dazu nimmt der Bürgerverein Anregungen und Wünsche der Bürger entgegen und nutz seinen guten „Draht“ zu Kommunalpolitikern und Ämtern, sowie zu Parteien, Kirchen und anderen Institutionen. Mit seinen Mitgliedern im Rücken kann der Bürgerverein Belange und Wünsche der Bürger wirkungsvoller vortragen als Einzelne. Daneben setzt sich der Bürgerverein für eine gute Nachbarschaft ein und richtet hierzu diverse Veranstaltungen aus. Bei all unseren Aktivitäten sind wir in unserem Handeln parteipolitisch und konfessionell neutral und ungebunden. Dabei sind wir selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Unsere neuesten Projekte für den Stadtteil sind der Bau eines Boule-Platzes in Krusenbusch und die Forcierung des Bauvorhabens zur Unterführung der Bahnlinie - zur besseren Erreichbarkeit von Bümmerstede mit Fahrrad, Rollstuhl oder zu Fuß.

Zur Umsetzung solcher und andere Projekte brauchen wir die Unterstützung einer breiten Bürgerschaft in unserem Stadtteil und damit eine möglichst großen Mitgliederzahl, um bei Forderungen gegenüber der Verwaltung und dem Rat der Stadt Oldenburg eine größere Gewichtung zu haben.

Bitte überlegen Sie, ob Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen können und wollen.

Um allen Bewohnern - gleich welchem Einkommen - die Mitgliedschaft zu ermöglichen, beträgt der Beitrag im Bürgerverein Krusenbusch lediglich ein Euro pro Monat, das heißt 12 Euro pro Jahr. Wir glauben, dieser Jahresbeitrag überfordert niemanden. Zudem hat jedes Mitglied bei „Nichtgefallen“ jährlich die Möglichkeit zur Kündigung.

Wir vom Vorstand würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören oder Sie auf einer unserer öffentlichen Sitzungen begrüßen zu können. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 20:00 Uhr im Vereinsheim des Krusenbuscher Sportvereins, Tweelbäker Tredde 60

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir würden uns darüber freuen.

Manfred Kreye

(1.Vorsitzender)

Informationen aus dem Vorstand

Hoffentlich bald heißt es wieder:

Radtour Hinweis

.....................................................................................................................................................................

Das Foto zeigt unsere schöne stattliche Grundschule am Diesselweg.

Hinweis: Auch in der Facebook-Gruppe "Krusenbusch in Oldenburg" gibt es immer mal wieder interessante Informationen aus dem Ortsteil und auch vom Bürgerverein.

www.putzfrau-agentur.de