Kleiner Aufwand - große Wirkung! Ganz einfach!

Ein Klick auf "Ich helfe mit", dann den gewünschten Online-Shop auswählen und ganz normal bestellen. Ohne zusätzliche Kosten der Käufer*innen bekommt der Bürgerverein für jeden Kauf eine kleine Spende!

Logo

Es tut sich etwas am Sportplatz!

Der geplante Boule-Platz beim Sportplatz nimmt Formen an. Nachdem eine Firma den Boden geebnet und mit Rasenbord eingefasst hat, haben wir innen Hartholz an die Betonbegrenzung montiert. Nun muss noch die Spielfläche fertig gestellt werden.

Ab wann und unter welchen Bedingungen der Platz nutzbar sein wird, geben wir zeitnah an dieser Stelle und auch in den Schaukästen bekannt.

Bouleplatz1

Hinweis: Bevor jemand an "Corona" und "Abstand halten" denkt - das Foto wurde mit Photoshop bearbeitet, die Personen teilweise nachträglich eingefügt.

Da das Vereinsheim des KSV wegen der Corona-Epidemie bis auf Widerruf geschlossen bleibt, kann aktuell kein neuer Termin für kommende Vorstandssitzungen genannt werden.

Die Vorstandsmitglieder bleiben über die angegebenen Kontaktdaten weiterhin telefonisch erreichbar!

Bitte haltet Abstand!

Die Ärztin und Familientherapeutin Sabine Tewes gibt Tipps zum Umgang mit eigenen Kindern während der Kontaktsperre (klick!)

Unser Bürgerverein in Krusenbusch

Bürgervereine unterscheiden sich von Bürgerinitiativen darin, dass sie auf Dauer eingerichtet sind und ihre Mitarbeit für alle kommunalen und alle Bürgerinteressen betreffenden Angelegenheiten anbieten. Bürgerinitiativen sind dagegen auf ein bestimmtes einzelnes Ziel gerichtet und haben, sobald dieses erreicht ist, ihre Aufgabe erfüllt und die Tätigkeit beendet.

Als Aufgabe unseres Bürgervereins sehen wir vorrangig die Verbesserung der Wohnqualität und Lebensverhältnisse in unserem Stadtteil. So sind wir in erster Linie Ansprechpartner für Belange vor Ort und sehen uns als Bindeglied zwischen Bürgern und Stadtverwaltung sowie Stadtrat, denn der Einzelne kann in den meisten Fällen wenig erreichen.

Der Bürgerverein ist eine Aktionsgemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern, die am Geschehen ihres Stadtteils interessiert sind und durch örtliche Kenntnis wissen, wo es Unzulänglichkeiten gibt und wie diese ggf. verbessert oder abgestellt werden können. Dazu nimmt der Bürgerverein Anregungen und Wünsche der Bürger entgegen und nutz seinen guten „Draht“ zu Kommunalpolitikern und Ämtern, sowie zu Parteien, Kirchen und anderen Institutionen. Mit seinen Mitgliedern im Rücken kann der Bürgerverein Belange und Wünsche der Bürger wirkungsvoller vortragen als Einzelne. Daneben setzt sich der Bürgerverein für eine gute Nachbarschaft ein und richtet hierzu diverse Veranstaltungen aus. Bei all unseren Aktivitäten sind wir in unserem Handeln parteipolitisch und konfessionell neutral und ungebunden. Dabei sind wir selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Unsere neuesten Projekte für den Stadtteil sind der Bau eines Boule-Platzes in Krusenbusch und die Forcierung des Bauvorhabens zur Unterführung der Bahnlinie - zur besseren Erreichbarkeit von Bümmerstede mit Fahrrad, Rollstuhl oder zu Fuß.

Zur Umsetzung solcher und andere Projekte brauchen wir die Unterstützung einer breiten Bürgerschaft in unserem Stadtteil und damit eine möglichst großen Mitgliederzahl, um bei Forderungen gegenüber der Verwaltung und dem Rat der Stadt Oldenburg eine größere Gewichtung zu haben.

Bitte überlegen Sie, ob Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen können und wollen.

Um allen Bewohnern - gleich welchem Einkommen - die Mitgliedschaft zu ermöglichen, beträgt der Beitrag im Bürgerverein Krusenbusch lediglich ein Euro pro Monat, das heißt 12 Euro pro Jahr. Wir glauben, dieser Jahresbeitrag überfordert niemanden. Zudem hat jedes Mitglied bei „Nichtgefallen“ jährlich die Möglichkeit zur Kündigung.

Wir vom Vorstand würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören oder Sie auf einer unserer öffentlichen Sitzungen begrüßen zu können. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 20:00 Uhr im Vereinsheim des Krusenbuscher Sportvereins, Tweelbäker Tredde 60

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir würden uns darüber freuen.

Manfred Kreye

(1.Vorsitzender)

Informationen aus dem Vorstand

Der aktuelle Vorstand mit Beisitzern am 14. Februar 2020
v.l.n.r.: Stefan Papin (Schriftführer), Heinz Drinkuth (Beisitzer und Leiter der Radtouren),
Helga Rohde (Beisitzerin), Uwe Liebe (1. Kassenprüfer), Dr. Annette Hammer (Beisitzerin),

Ronald Borm (3. Vorsitzender), Manfred Kreye (1. Vorsitzender),
Lutz Witthohn (2. Vorsitzender) und Volker Eckhardt (2.Kassenprüfer)

Referent
Armin Betram (lks.) vom Fachdienst Umweltmanagement der Stadt Oldenburg referierte
sehr fundiert über die vorhandenen Förderprogramme zur Altbausanierung in Oldenburg.

Die Stadt Oldenburg bietet Interessent*innen umfangreiche Informationen unter
www.oldenburg.de/umwelt

Die nächste öffentliche Vorstandssitzung findet voraussichtlich am
?Montag, den xx. xxx 2020?
an gewohnter Stelle statt.
Uhrzeit: 20:00 Uhr.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
========================================================================================================

...und hier die vorläufigen Termine für das aktuelle Jahr! (klick!)

Logo

Und regelmäßig heißt es irgendwann wieder:

Radtour Hinweis

Skatturnier 2019
Das Skatturnier ist traditionell die letzte Veranstaltung des Bürgervereins im Jahreskalender. Pünktlich um 19.30 Uhr am 22. November starteten 21 Skatfreunde im Vereinsheim ihre Spiele. Nach drei interessanten Runden, in denen mächtig gereizt und gestochen wurde, belegte Peter Melzner mit 705 Augen den ersten Platz. Zweiter wurde Wolfgang Voges mit 670 Augen. Den dritten Platz belegte Dorothea Mantei. Es war ein sehr geselliger Abend. Das Skatturnier in diesem Jahr findet am 20. November statt.
Thorsten Evers

Skat2020

Die Gewinner mit Thorsten Evers

.........................................................................................................................................................................

Logo

Am 8. November fand das Laternelaufen des Bürgervereins statt. Über 130 Teilnehmer*innen erlebten einen schönen Lauf mit anschließendem Grillen und offenem Feuer. Das (etwas unscharfe) Foto vermittelt ein kleinen Eindruck von der Abendstimmung.

Laterne

Familienfest 2019

Am 24. August fand wieder das Familenfest auf dem Spielplatz Schafgarbenweg statt.

Ein Bericht dazu gibt es unter der Rubrik "Aktuelles" zu lesen.

Logo

Die NWZ hat über das Glasbaumprojekt der Grundschule berichtet. Immer noch sehr lesenswert! *klick*

Das Foto zeigt natürlich nicht das Vereinsheim sondern unsere schöne stattliche Grundschule am Diesselweg.

Hinweis: Auch in der Facebook-Gruppe "Krusenbusch in Oldenburg" gibt es immer mal wieder interessante Informationen aus dem Ortsteil und auch vom Bürgerverein.

www.putzfrau-agentur.de