Kleiner Aufwand - große Wirkung! Ganz einfach!
Ein Klick auf "Ich helfe mit", dann den gewünschten Online-Shop auswählen und ganz normal bestellen. Ohne zusätzliche Kosten für die Käufer*innen bekommt der Bürgerverein für jeden Kauf eine kleine Spende!

(Moin, wir posten immer wieder auch mal aktuell bei facebook in der Gruppe "Krusenbusch in Oldenburg"!)

Informationen aus dem Vorstand

Die Mai-Sitzung des Vorstandes konnte stattfinden.
Am 14. Juni geht es weiter. Zur gewohnten Zeit (20 Uhr) im Vereinsheim am Sportplatz des KSV.
Bleibt gesund!

Heinz monatliche Radtouren konnten im Juni wieder starten!
Hier ein paar Eindrücke vom 9. Juni:

Hunte_Rast
Rast an der Hunte zwischen Sandkrug und Wardenburg

Sannum1
Stop in Sannum, leider war das Café noch geschlossen.

Das Rudel
Die Gruppe in Sannum (ohne den Fotografen Heiko)

Diese Tour bei bestem Wetter war ein schöner Auftakt in die Saison.

Radtour Hinweis

Der Bouleplatz
hat den Winter gut übestanden. Das Gras wurde gemäht. Somit steht einer Nutzung nichts mehr im Wege.
- Unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln! -

Wichtiger Hinweis der EWE

Umstellung der Erdgasversorgung in Oldenburg von L-Erdgas auf H- Erdgas durch die EWE

Logo

Die Klasse 1c der Grundschule Krusenbusch hat Bilder gemalt. Man kann sie in den Schaukästen des Bürgervereins beim NP-Markt und neben der "Kleinen Eiszeit" anschauen. Sie sind sehr schön geworden!
Logo
Krusenbusch hat eine neue Poststelle!
Sie befindet sich gegenüber der Einmündung vom Schafgarbenweg.
Die Öffnungszeiten sind wohl wie vorher beim Container am Sportplatz.
Logo
Der Bouleplatz hat den Winter gut übestanden. Das unterdessen hoch gewachsene Gras wurde gemäht. Somit steht einer Nutzung nichts mehr im Wege.
- Unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln! -

Krusenbusch hat aufgeräumt!
Am 13. März haben viele fleißige Hände dem Müll rechts und links vieler Wege den Garaus gemacht!
Alles natürlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.
Auch Petrus hatte ein Einsehen und sorgte für Trockenheit während der Sammelaktion.
Mittags ging es wieder in die eigenen Haushalte, in der Tasche als Dankeschön vom Bürgervereinsvorsitzenden Manfred Kreye ein Brötchen-Gutschein der Bäckerei Bittner.
Aufräumen2021a

Samstaghelden

In der Übersicht mit den vorläufigen Terminen steht die
Jahreshauptversammlung 2021 für den 15. März 2021

Wegen der anhaltenden Corona-Einschränkungen ist der Termin nicht zu halten und wird verschoben.

Wir möchten wir die Jahreshauptversammlung alsbald durchführen. Der genaue Termin wird zeitgerecht bekannt gegeben.

Welches Thema würdet ihr/würden Sie in dieser Versammlung gerne angesprochen wissen?

Vorschläge bitte gerne an den Vorsitzenden Manfred Kreye.
manfred.kreye(at)gmx.de

Aus aktuellem Anlass:

Niedersächsische Verordnungen über
Corona-Maßnahmen (Übersichtsseite)

Hier eine Liste mit den vorläufigen Terminen für 2021

Termine2021

Wer an der Arbeit des Bürgervereins interessiert ist und/oder die Vereinsarbeit durch seine/ihre Mitgliedschaft zu unterstützen wird hier fündig:

Nov2020b
Krusenbusch räumt auf!
Das war im November 2020.

Unser Info-Flyer zum Bouleplatz

Auf der Rückseite findet man die Regeln! (klick!)

Flyer Bouleplatz

Wenn ihr spielt, bitte haltet Abstand!
Corona schleicht noch durch die Landschaften!

Unser Bürgerverein in Krusenbusch

Bürgervereine unterscheiden sich von Bürgerinitiativen darin, dass sie auf Dauer eingerichtet sind und ihre Mitarbeit für alle kommunalen und alle Bürgerinteressen betreffenden Angelegenheiten anbieten. Bürgerinitiativen sind dagegen auf ein bestimmtes einzelnes Ziel gerichtet und haben, sobald dieses erreicht ist, ihre Aufgabe erfüllt und die Tätigkeit beendet.

Als Aufgabe unseres Bürgervereins sehen wir vorrangig die Verbesserung der Wohnqualität und Lebensverhältnisse in unserem Stadtteil. So sind wir in erster Linie Ansprechpartner für Belange vor Ort und sehen uns als Bindeglied zwischen Bürgern und Stadtverwaltung sowie Stadtrat, denn der Einzelne kann in den meisten Fällen wenig erreichen.

Der Bürgerverein ist eine Aktionsgemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern, die am Geschehen ihres Stadtteils interessiert sind und durch örtliche Kenntnis wissen, wo es Unzulänglichkeiten gibt und wie diese ggf. verbessert oder abgestellt werden können. Dazu nimmt der Bürgerverein Anregungen und Wünsche der Bürger entgegen und nutz seinen guten „Draht“ zu Kommunalpolitikern und Ämtern, sowie zu Parteien, Kirchen und anderen Institutionen. Mit seinen Mitgliedern im Rücken kann der Bürgerverein Belange und Wünsche der Bürger wirkungsvoller vortragen als Einzelne. Daneben setzt sich der Bürgerverein für eine gute Nachbarschaft ein und richtet hierzu diverse Veranstaltungen aus. Bei all unseren Aktivitäten sind wir in unserem Handeln parteipolitisch und konfessionell neutral und ungebunden. Dabei sind wir selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Unsere neuesten Projekte für den Stadtteil sind der Bau eines Boule-Platzes in Krusenbusch und die Forcierung des Bauvorhabens zur Unterführung der Bahnlinie - zur besseren Erreichbarkeit von Bümmerstede mit Fahrrad, Rollstuhl oder zu Fuß.

Zur Umsetzung solcher und andere Projekte brauchen wir die Unterstützung einer breiten Bürgerschaft in unserem Stadtteil und damit eine möglichst großen Mitgliederzahl, um bei Forderungen gegenüber der Verwaltung und dem Rat der Stadt Oldenburg eine größere Gewichtung zu haben.

Bitte überlegen Sie, ob Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen können und wollen.

Um allen Bewohnern - gleich welchem Einkommen - die Mitgliedschaft zu ermöglichen, beträgt der Beitrag im Bürgerverein Krusenbusch lediglich ein Euro pro Monat, das heißt 12 Euro pro Jahr. Wir glauben, dieser Jahresbeitrag überfordert niemanden. Zudem hat jedes Mitglied bei „Nichtgefallen“ jährlich die Möglichkeit zur Kündigung.

Wir vom Vorstand würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören oder Sie auf einer unserer öffentlichen Sitzungen begrüßen zu können. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 20:00 Uhr im Vereinsheim des Krusenbuscher Sportvereins, Tweelbäker Tredde 60

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir würden uns darüber freuen.

Manfred Kreye

(1.Vorsitzender)

Logo

Hoffentlich bald heißt es wieder:

Radtour Hinweis

.....................................................................................................................................................................

Logo

Das Foto zeigt unsere schöne stattliche Grundschule am Diesselweg.

Hinweis: Auch in der Facebook-Gruppe "Krusenbusch in Oldenburg" gibt es immer mal wieder interessante Informationen aus dem Ortsteil und auch vom Bürgerverein.

www.putzfrau-agentur.de